head
 

Eine große Inspiration auf unserem Weg des Aikido war die Begegnung mit Shihan Steven Seagal. Er hat uns besonders die spirituellen Aspekte des Aikido näher gebracht. Aikido ist als ein ganzheitliches Übungssystem zu verstehen, in dem Körper und Geist unzertrennlich miteinander verbunden sind.

 

Ebenso beeinflussten uns die ältesten Schüler von Shihan Steven Seagal sehr, Sensei Larry Reynosa und Sensei Haruo Matsuoka. Mit Sensei Reynosa′s Hilfe entdeckten wir, dass Aikido neben der körperlich technischen Ebene, noch unendliche weitere Facetten bereithält, zu denen gerade auch die Spiritualität eines Menschen gehört. Auch Sensei Haruo Matsuoka verstärkte unsere Aikido Leidenschaft. Sensei Miyamoto zeigte uns, wie Aikidounterricht ohne Sprache funktioniert, Sensei Ikeda′s Freundlichkeit strahlt bis heute in uns und Sensei Fujimoto eröffnete uns die Welt der Waffen.

 
Esther Pierling: Jahrgang 1957
Aikido Lehrerin seit 1999
 

"Transzendentale Meditation fand ich als Jugendliche schon immer so spannend wie Yoga. Das Lesen eines Buchs über Aikido brachte mir dann direkt die Erkenntnis, mich mir dieser Kampfkunst näher beschäftigen zu wollen. Genau wie mein Mann Bruno, bin ich der japanischen Budo Tradition bis heute mit großer Freude treu geblieben".

punkt

 
Bruno Pierling: Jahrgang 1961
Aikido Lehrer seit 1999
 

"Schon als Jugendlicher hat mich die Kampfkunst stark interessiert. Meine ersten Schritte auf der Matte, tat ich im Judo und Karate. Die Kunst des legendären japanischen Schwertmeisters Musashi Miyamoto brachte mich dann Anfang der 90er Jahre auf den Weg des Aikido. Dieser übt mit all seinen Facetten noch heute eine genauso starke Faszination aus, wie vor Jahren."

punkt